Sebastian Bracke

Listenplatz 1 in Wahlbereich 5 (Hellern und Wüste)

Alter: 32 Jahre

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Osnabrück

GRÜN seit: 2008 - im Stadtrat seit 2011

Kontakt: bracke@gruene-os.de

Meine Motivation für die Kandidatur:

Osnabrück ist es wert, dass man sich dafür engagiert. Ich habe Osnabrück, nachdem ich vor knapp zwölf Jahren aus dem Sauerland zugewandert bin, als lebens- und liebenswerte Stadt kennen gelernt. Mit meinem Engagement möchte ich dazu beitragen, dass das so bleibt und Osnabrück in eine gute, nachhaltige und gerechte Zukunft hat. Ich habe in den letzten fünf Jahren gesehen, dass sich der Einsatz lohnt. Deshalb möchte ich auch dem künftigen Rat angehören und dabei weiterhin die Perspektiven der jüngeren Generation einbringen.

Inhalte, die mir wichtig sind:

Als kulturpolitischer Sprecher und Vorsitzender des Kulturausschuss habe ich mich in den letzten fünf Jahren insbesondere für den Erhalt der Vielfalt des Kulturangebots als wichtigem Beitrag zur Lebensqualität in Osnabrück eingesetzt. Hierzu tragen gerade die vielen kleinen Kulturveranstaltungen und -angebote bei. Mir ist wichtig, dass unsere Stadt auch in Zukunft noch lebenswert ist – dafür müssen wir heute die richtige Politik machen:

  • indem wir den Neumarkt vom Autoverkehr befreien und so die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöhen;
  • indem wir insgesamt für eine zukunftsfähige Mobilität die richtigen Weichen stellen und das Fahrrad endlich als gleichberichtigtes Fortbewegungsmittel ernst nehmen
  • indem wir die Grünzüge und Freiflächen erhalten, damit das Stadtklima auch dann noch erträglich ist, wenn die Sommer mal heißer sind.
  • indem wir weiter an einer offenen Stadtgesellschaft arbeiten, an der alle Menschen teilhaben können.

Freizeit:

Neben meiner Arbeit, meinem Forschungsprojekt zum Geschichtsunterricht und meinem Engagement für Osnabrück bleibt wenig Zeit für andere Hobbys. Ich habe vor Kreuzbandriss und Ratstätigkeit zwanzig Jahre lang (deutlich engagierter als talentiert) Fußball gespielt. Aktuell mache ich zu wenig Sport, esse zu viel und koche recht ordentlich. Als langjähriger Anhänger des 1. FC Köln habe ich früh gelernt, auch mit Enttäuschungen klar zu kommen und zugleich Optimist zu bleiben. Wichtige Voraussetzungen für politisches Engagement.

Termine

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stadtverband Osnabrück

Kontakt:

Große Straße 55
49074 Osnabrück
Tel: 0541/24550
Mail: partei@remove-this.gruene-os.de

Sprechzeiten:

Mo bis Do 9 – 13 Uhr

und Mi 15 – 18 Uhr

Filiz Polat, MdB

Für Osnabrück im Bundestag

Volker Bajus, MdL

Für Osnabrück im Landtag

Bankverbindung:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Osnabrück
Volksbank Osnabrück
IBAN: DE64 2659 0025 0310 6209 00
BIC: GENODEF1OSV