Michael Kopatz

Listenplatz 2 in Wahlbereich 6 (Altstadt, Westerberg, Weststadt)

Alter: 45 Jahre

Beruf: Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

GRÜN seit: 2013

Kontakt: kopatz@gruene-os.de

Meine Motivation für die Kandidatur:

Seit vielen Jahren arbeite ich im Wissenschaftsbetrieb zum Thema Umweltpolitik. Zu meinen Aufgaben gehört es, Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung zu beraten. Nun möchte ich nicht nur zugucken, sondern auch selbst etwas beitragen.

Bei den GRÜNEN bin ich, weil es die einzige Partei ist, die sich glaubhaft und im erforderlichen Umfang für Klimaschutz und den achtsamen Umgang mit Ressourcen einsetzt.

Inhalte, die mir wichtig sind:

Im Zentrum meines Engagements steht das »Gute Leben« in Osnabrück. Dazu gehört für mich zum Beispiel, wenig Lärm, viel Grün und mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Ich möchte den Radfahrern und Fußgängern das Leben angenehm machen. Dafür gilt es Gelegenheitssturen zu schaffen, die uns motivieren: Etwa bessere Bus- und Bahnverbindungen, sichere Radwege und weitere Flanierzonen in der Innenstadt. Meine Vision lässt sich in etwa in Kopenhagen und Zürich beobachten. Oder in Groningen. Dort liegt der Radverkehrsanteil bei 60 Prozent – viermal mehr als in Osnabrück. Möglich war das nur, weil man das Pendeln und Parken schrittweise erschwert hat. In Oslo dürften bald nur noch Elektroautos in die Innenstadt fahren. Das kann ich mir für Osnabrück auch vorstellen.

Damit beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit:

Radeln, Wandern und Lesen

Termine

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stadtverband Osnabrück

Kontakt:

Große Straße 55
49074 Osnabrück
Tel: 0541/24550
Mail: partei@remove-this.gruene-os.de

Sprechzeiten:

Mo bis Do 9 – 13 Uhr

und Mi 15 – 18 Uhr

Filiz Polat, MdB

Für Osnabrück im Bundestag

Volker Bajus, MdL

Für Osnabrück im Landtag

Bankverbindung:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Osnabrück
Volksbank Osnabrück
IBAN: DE64 2659 0025 0310 6209 00
BIC: GENODEF1OSV