Juliane Päpke

Listenplatz 2 in Wahlbereich 5 (Hellern und Wüste)

Alter: 28 Jahre

Beruf: Studentin (Geschichte, Germanistik)

GRÜN seit: 2009 an der Universität Osnabrück, seit 2011 im Stadtverband und hoffentlich bald im Rat der Stadt Osnabrück.

Kontakt: paepke@gruene-os.de

Meine Motivation für die Kandidatur:

Osnabrück ist für mich meine Wahlheimat – ich lebe seit fast 8 Jahren hier. Obwohl ich auch in anderen Städten leben durfte, habe ich mich ganz bewusst für Osnabrück entschieden und plane hier meine Zukunft. Deshalb möchte mit dazu beitragen, auch die Zukunft Osnabrücks positiv zu gestalten.  Politik ist für mich dabei die Möglichkeit, mit dem Wissen über die eigene Vergangenheit die Gegenwart und Zukunft positiv zu beeinflussen. Im Stadtrat möchte ich dabei mithelfen, die vielen Chancen Osnabrücks künftig noch besser zu nutzen.

Darum habe ich mich auch ganz bewusst für die GRÜNEN entschieden. Klimawandel, demographischer Wandel und Wandel der Arbeitswelt: Die GRÜNEN sind für mich die einzige Partei, welche diese drei großen Herausforderungen – Ökologie im Einklang mit der Ökonomie, Soziale Gerechtigkeit und gute Bildung – zusammen denken und praktische Lösungen auch für Osnabrück anbieten.

Inhalte, die mir wichtig sind:

Mir als Studentin ist besonders die bessere Vernetzung der Osnabrücker Hochschulen (ca. 25.000 Studierende, fast 5.000 Angestellte) mit der städtischen Politik wichtig, auch um möglichst viele der hier hervorragend ausgebildeten Menschen langfristig an Osnabrück zu binden. Gemeinsame Leitlinien hätten das Potenzial für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, ohne nur Absichtserklärungen zu bleiben. Wir sollten es mehr schaffen, Stadtentwicklung, Kultur und Wirtschaftspolitik gemeinsam zu gestalten und vor allem das Innovationspotential für die eigene Kommune besser zu nutzen, anstatt Universität noch internationaler denken zu wollen. Mit dem Wissenschaftspark und dem InnovationsCentrum Osnabrück  (ICO) gibt es gute Instrumente für Existenzgründungen und nachhaltige Wirtschaftsförderung geschaffen, die, wie ich finde, ausgebaut werden sollten.

Auch Bildung ist für mich ein Herzensthema – möglichst langes gemeinsames Lernen, um jedem Kind die Chancen auf alle Bildungsabschlüsse zu ermöglichen, ist der Schlüssel zu besserer Integration, Inklusion und einer größeren Chancengleichheit.  Ich setze mich für die integrierte Gesamtschule ein, die dafür die beste Schulform ist.

Auch mehr lebenslanges Lernen in Osnabrück, etwa durch die Volkshochschule, ist wichtig um Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Ich will mehr Lebensqualität in Osnabrück (Ein deutliches JA zur Befreiung des Neumarktes vom Autoverkehr), um der Rolle als urbanes Zentrum in Niedersachsen gerecht zu werden.

Das mache ich gerne in meiner Freizeit:

Wenn mir neben meinem Uni-Abschluss und der Arbeit noch Zeit bleibt, entspanne ich mich gerne beim Lesen historischer Romane oder schaue zusammen mit meinem Freund Serien. Außerdem verbringe ich sehr gerne viel Zeit mit meiner großen Familie und meinen Freunden in Osnabrück und meiner Heimatstadt Treuenbrietzen. Auch von meinem hochschulpolitischen Ehrenamt kann ich noch nicht die Finger lassen.

Termine

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stadtverband Osnabrück

Kontakt:

Große Straße 55
49074 Osnabrück
Tel: 0541/24550
Mail: partei@remove-this.gruene-os.de

Sprechzeiten:

Mo bis Do 9 – 13 Uhr

und Mi 15 – 18 Uhr

Filiz Polat, MdB

Für Osnabrück im Bundestag

Volker Bajus, MdL

Für Osnabrück im Landtag

Bankverbindung:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Osnabrück
Volksbank Osnabrück
IBAN: DE64 2659 0025 0310 6209 00
BIC: GENODEF1OSV