Michael Hagedorn

Listenplatz 1 in Wahlbereich 6 (Altstadt, Westerberg, Weststadt)

Alter: 60 Jahre

Beruf: Verwaltungsdiplom (Schwerpunkte öffentliches und privates Recht, Volks- und Betriebswirtschaft), Unternehmens- und Rentenberater

GRÜN seit: 1993, im Stadtrat seit 1996, seit 1998 Fraktionsvorsitzender

Kontakt: michael-hagedorn(ät)t-online.de

Meine Motivation für die Kandidatur:

Global denken, lokal handeln – das ist der Leitspruch, der mich bewegt, mich für die GRÜNEN zu engagieren. Deshalb stehen für mich der Klimaschutz und die soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern. Hierzu gehört die Mobilitätswende hin zu einem umweltfreundlicheren Verkehr, der den Menschen den Erlebnisraum Stadt zurückgibt und gleichzeitig den Gesundheitsschutz der Bevölkerung in den Mittelpunkt stellt. Bildung ist für alle Menschen und für unsere Stadt auch als Hochschulstandort von elementarer Bedeutung. Ganz wichtig ist für mich auch das kulturelle und soziale Leben in Osnabrück. Für ein gedeihliches Zusammenleben aller Osnabrückerinnen und Osnabrücker brauchen wir hier die nötigen Angebote, aber auch ein offenes gesellschaftliches Klima des GRÜNEN gegenseitigen Respekts auch für Menschen anderer Religionen und Kulturen. Dafür stehen die GRÜNEN und deshalb engagiere ich mich hier.

Inhalte, die mir wichtig sind:

Ich habe mich in den letzten Jahren dafür eingesetzt, dass wir unsere Finanzen im Blick behalten und das begrenzte Geld für die Zukunftsaufgaben einsetzen. Schulsanierung statt Westumgehung, Bildung statt BuGa – das waren und sind Beispiele, wo wir unsere Politik erfolgreich durchsetzen konnten.

Dem dauerhaften Erhalt des Osnabrücker Klinikums in kommunaler Trägerschaft sind wir mit dem bislang erfolgreichen Sanierungskurs einen großen Schritt näher gekommen. Hierfür werde ich mich weiter einsetzen.

Grundlage für finanzielle Handlungsspielräume der Stadt sind jedoch eine solide Finanzpolitik (die nicht immer alles Wünschenswerte ermöglichen kann) und eine zukunftsgerichtete Wirtschaftsförderung. Dies werden auch weiterhin Arbeitsschwerpunkte bleiben. 

Damit beschäftige ich mich gerne in meiner Freizeit:

Radfahren (nicht nur als Hobby), Literatur und mein Enkelkind

Termine

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stadtverband Osnabrück

Kontakt:

Große Straße 55
49074 Osnabrück
Tel: 0541/24550
Mail: partei@remove-this.gruene-os.de

Sprechzeiten:

Mo bis Do 9 – 13 Uhr

und Mi 15 – 18 Uhr

Filiz Polat, MdB

Für Osnabrück im Bundestag

Volker Bajus, MdL

Für Osnabrück im Landtag

Bankverbindung:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Osnabrück
Volksbank Osnabrück
IBAN: DE64 2659 0025 0310 6209 00
BIC: GENODEF1OSV