Listenplatz 1 in Wahlbereich 2 (Darum, Gretesch, Lüstringen, Schinkel-Ost, Widukindland)

Alter: 46 Jahre

Beruf: Philosophin und Erziehungswissenschaftlerin, Jobcoach

Grün seit: 2011, seit 2011 im Stadtrat

Kontakt: diana.haes@remove-this.osnanet.de

Meine Motivation für die Kandidatur:

Mir liegt die soziale Gerechtigkeit am Herzen. Dazu gehört, dass Frauen und Männer gleichgestellt werden – auch in der Bezahlung. In Deutschland bekommen Frauen 22 % weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen in den gleichen Berufen. Das muss geändert werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für beide Elternteile muss weiterhin verbessert werden. Wir GRÜNE stehen für soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Denken und eine Vielfalt in der Kultur – das ist meine Motivation für mein politisches Handeln.

Inhalte, die mir wichtig sind:

Ich engagiere mich besonders für Gleichstellung. Wir haben uns dafür stark gemacht, dass Osnabrück die EU-Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene ratifiziert. Derzeit befindet sich der Gleichstellungsaktionsplan (2014-2017) in der Umsetzung, darin sehe ich viele Chancen. Ich möchte, dass Osnabrück weiterhin eine moderne, offene und tolerante Stadtgesellschaft bleibt. Niemand soll aufgrund seiner Herkunft, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit (oder keiner Religionszugehörigkeit) diskriminiert werden. Ein Schwerpunkt wird es sein, dass die UN-Behindertenrechtskonvention in den nächsten Jahren konkret umgesetzt wird.

Sowohl unser Osnabrücker Theater als auch die vielen Träger, Museen und unsere Kunsthalle bereichern unsere Stadt. Die Festivals in Osnabrück sorgen ebenfalls für einen wunderbaren Dialog miteinander. Dies alles trägt zur Lebensqualität in Osnabrück bei. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass der Kulturetat nicht weiter gekürzt wird.

Das mache ich gerne in meiner Freizeit:

Ich besuche sehr gerne Museen und Ausstellungen, Lesungen und Vorträge. Ich arbeite sehr gerne im Garten und beschäftige mich mit den einzelnen Pflanzen und deren Pflege. Meine Katze Aimée ist meistens im Garten mit dabei. Großes Interesse habe ich an dem Thema Tierrechte und Tierethik. Das Wildtierverbot in Zirkussen auf kommunalen Flächen war ein wichtiger Schritt.

Termine

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Projektgruppe Grünflächen und Ernährung

wir kehren zurück aus der Coronapause, treffen uns digital und planen für ein Frühlingsfest im April

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

Treffen der Projektgruppe "Soziale Stadt Schinkel"

Wir laden alle interessierten Menschen, ob Schinkelaner*innen oder nicht, ob GRÜNE Mitglieder oder nicht, ein mit dabei zu sein.

 Arbeitsgruppensitzung
Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stadtverband Osnabrück

Kontakt:

Große Straße 55
49074 Osnabrück
Tel: 0541/24550
Mail: partei@remove-this.gruene-os.de

Sprechzeiten:

Mo bis Do 9 – 13 Uhr

und Mi 15 – 18 Uhr

Filiz Polat, MdB

Für Osnabrück im Bundestag

Volker Bajus, MdL

Für Osnabrück im Landtag

Bankverbindung:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Osnabrück
Volksbank Osnabrück
IBAN: DE64 2659 0025 0310 6209 00
BIC: GENODEF1OSV