Osnabrück wird älter

Wir leben immer länger. Das ist auch gut so. Im Jahr 2025 wird voraussichtlich knapp ein Viertel der Osnabrücker*innen über 65 Jahre alt sein. Wir GRÜNEN wollen, dass davon die gesamte Stadtgesellschaft profitiert. Ältere Frauen und Männer sollen ihre Autonomie behalten können. Politik für Ältere ist politische Querschnittsaufgabe, sie ist Zukunftspolitik.

Teilhabe ermöglichen

Ältere Menschen müssen das gesellschaftliche Leben aktiv mitgestalten können. Der demografische Wandel ist Herausforderung und Chance zugleich. Die Stadt muss die Infrastruktur dafür bereitstellen. Wir setzen darauf, dass das Seniorenservicebüro und die Seniorenbeauftragte Beratung und Aufklärung für Senior*innen aufrechterhalten. Es ist der berechtigte Anspruch vieler Menschen, nach ihrem Berufsleben noch stärker am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Gesellschaft braucht sie, denn sie bringen ein hohes Maß an Erfahrung, Potenzialen, Fähigkeiten und Kompetenzen ein. Engagement hilft, die Kreativität und Selbstständigkeit lange zu erhalten, beugt der Gefahr des Alleinseins vor und wirkt sich positiv die Gesundheit aus. Wir werden gezielt Projekte unterstützen, die gemeinsame Lebensbereiche für Jüngere und Ältere schaffen und so den Austausch und das Zusammenleben der Generationen zum Wohle aller fördern.

Stadtteilpolitik – altersgerecht und gut wohnen

Wir GRÜNE wollen dafür sorgen, dass in allen Stadtteilen eine gute Nahversorgung aufrechterhalten bleibt. Dazu gehören Geschäfte, Ärzte und Dienstleistungen und Zugang zu einem guten Busnetz. Besonders Senior*innen sind oft darauf angewiesen, diese ohne lange Wege zu erreichen. Durch Barrierefreiheit und altersgemischte Quartiere wollen wir das Zusammenleben der Generationen fördern. Barrierefreie Stadtteilzentren können Orte des Zusammenlebens der Generationen und ein Anlaufpunkt für kommunale Serviceangebote sein. Die Freizeitangebote müssen der Vielfalt der „neuen Alten“ und ihren Wünschen und Interessen entsprechen. Es gibt bereits viele positive Beispiele für lokale und stadtteilbezogene Projekte, die wir GRÜNEN fordern und fördern. Mehrgenerationenhäuser oder der Mehrgenerationenspielplatz als Treffpunkt sind gelungene Beispiele.  [Quartiere stärken]

Passgenaue Pflege

Gute Pflege ist eine zentrale Herausforderung der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Wir wollen flexible, quartiersbezogene und wohnortnahe Pflegeangebote entwickeln und fördern und keine Pflegefabriken auf der „Grünen Wiese“ schaffen. Gerade flexible teilstationäre Tages- und Kurzzeitpflegeangebote sollen dabei helfen, dass die zu Pflegenden möglichst lange in ihrem bekannten, persönlichen Umfeld bleiben können.  Bei der Pflege müssen passgenaue Angebote für Jung und Alt gemacht sowie unterschiedliche Lebensweisen, Bedürfnisse und Kulturen berücksichtigt werden. Hier muss sich die gesamte gesellschaftliche Vielfalt wiederfinden. Wir brauchen kultursensible Pflege für alle.

Außerdem wollen wir eine substantielle Verbesserung für die Pflegenden erreichen – seien es professionelle Pfleger*innen oder Familienangehörige. Prekäre Arbeit muss verhindert und im familiären Umfeld dafür gesorgt werden, dass Pflegende nicht unter die Räder kommen.

Osnabrück als moderne und inklusive Stadtgesellschaft