Zeit für eine neue Mobilität in Osnabrück

Es ist höchste Zeit für eine neue Mobilität, für mehr Lebensqualität in Osnabrück. Wir setzen die Mobilitätswende um. Mit einem zukunftsorientierten Mobilitätskonzept in Zusammenarbeit mit dem Landkreis, gemeinsam mit den Bürger*innen und mit einem klaren Ziel: Wir holen das Leben in die Stadt zurück. Wir sorgen für eine gerechte und effiziente Neuverteilung des Verkehrsraums und bauen den Wallring zugunsten von Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und dem ÖPNV um. Wir sorgen für einen konsequenten Ausbau der Fuß- und Radinfrastruktur, für weniger Lärm, bessere Luft und mehr Platz für Menschen.

GRÜN wählen für:

• die Hälfte des Walls für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und ÖPNV
  • Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der Stadt
  • eine autofreie Innenstadt innerhalb des Wallrings bis 2025 – Anlieger-, Liefer-, Handwerker- und Dienstleistungsverkehre sowie mobilitätseingeschränkte Menschen ausgenommen
  • den konsequenten Ausbau der Fuß- und Radinfrastruktur in Stadt und Umland und eine Steigerung des Radverkehrsanteils am Stadtverkehr auf 50% bis 2030
  • ein vernetztes Mobilitätsangebot für die Region, das es attraktiv macht, pünktlich, bequem und sicher auch ohne Auto in die Stadt zu kommen
  • eine Umnutzung der oberirdischen, öffentlichen Stellplätze in der City von jährlich 5% für mehr Grünflächen, Radabstellanlagen, Sitzplätze und Außengastronomie

10 Gründe für ein GRÜNES Osnabrück

1. Entschlossen und konsequent für ein klimaneutrales Osnabrück. Das gelingt uns mit mehr Grün, Sonnenenergie, Wärmesanierung und umweltfreundlichem Verkehr.

2. Erhalten, was uns erhält. Wir schützen unsere „Grünen Finger“ als kostbare Lebensadern für ein gutes Stadtklima und machen Osnabrück zur „Schwammstadt“ zum Schutz vor Starkregen.

3. Mobilitätswende jetzt. Mit uns gibt es sichere und breite Fuß- und Radwege in der ganzen Stadt, mehr Tempo 30, eine autofreie Innenstadt und Bahn- und Busangebote, die Stadt und Region vernetzen. Und eine echte Chance für die Stadtbahn.

4. Teilhabe und Zusammenhalt stärken. Wir gestalten lebendige Stadtteile in einem Osnabrück der „kurzen Wege“ und sorgen für gutes und bezahlbares Wohnen vor Ort.

5. Unsere Friedensstadt ist bunt, inklusiv und gerecht. Wir stehen für ein Osnabrück, in dem sich jeder Mensch frei von Diskriminierung selbstbestimmt entfalten und einbringen kann.

6. Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt. Wir treten ein für eine konsequente Bekämpfung von Kinderarmut, für gleiche Chancen auf gute Bildung und starke Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen.

7. Für einen starken Bildungs- und Hochschulstandort. Wir investieren in Kitas und Schulen, stärken die berufliche Bildung, Fort- und Weiterbildung und unterstützen Wissenschaft und Forschung.

8. Kultur schafft Lebensqualität. Wir fördern die kommunale und freie Kultur- und Kreativszene, sichern die Vielfalt von Angeboten bei Tag und Nacht und ermöglichen Neues.

9. Vom Startup über das Familienunternehmen bis zum Global Player. Wir stärken den Wirtschafts- und Innovationsstandort Osnabrück nachhaltig und regional.

10. Bürger*innenstadt Osnabrück – analog und digital. Wir setzen die Digitalisierung einfach um und weiten die Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger*innen aus – online wie offline.

Das Kurzwahlprogramm als PDF herunterladen