GRÜNE Netzpolitik – für alle, die digital unterwegs sind

Internet und Digitalisierung betreffen fast alle Bereiche unseres Lebens und gehen alle an. Wir wollen den digitalen Wandel weiter GRÜN gestalten. Dabei sind bewährte GRÜNE Grundsätze unser Kompass: Transparenz, Teilhabe, Offenheit, Nachhaltigkeit, Freiheit und Datenschutz.

Freies Internet für Osnabrück

Wir wollen, dass alle Osnabrücker*innen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen können. Unser Ziel ist flächendeckendes, kostenloses WLAN für alle Bürger*innen. In den nächsten Jahren soll es selbstverständlich werden, dass an möglichst vielen Orten der Stadt ein schneller und freier Internetzugang mit hohem Datenschutzstandard verfügbar ist. Dafür soll die Stadt alle Möglichkeiten ausschöpfen, in eigenen Einrichtungen freie Zugänge zu stellen und mit bestehenden Anbieter*innen zusammenzuarbeiten. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Entwicklung künftig deutlich schneller vorangeht. Wir unterstützen Projekte wie „Freifunk“, die als Privatinitiative offene WLAN-Netze bereitstellen. Auch hier soll die Stadt Unterstützung leisten, indem sie Infrastrukturen zur Verfügung stellt. Auch in Bussen sollen mobile Hot-Spots entstehen. Wir stehen hinter einem flächendeckenden Breitbandausbau auf Basis der Glasfasertechnologie.

Osnabrück als digitale Kommune

Wir GRÜNE wollen, dass die Verwaltung ihre Daten und ihre Arbeit bürger*innennah und für jeden verständlich aufbereitet. Ein leichter Zugang zu Daten, zum Beispiel zu Haushalts- oder Umweltdaten, sorgt für Transparenz und ermöglicht zivilgesellschaftliches Handeln. Bürger*innen sollen nicht umständlich nach Daten suchen müssen, sondern die Verwaltung soll sie aktiv und übersichtlich anbieten. Das interaktive Meldesystem EMSOS, über das Osnabrücker*innen Anliegen und Missstände melden können, soll ständig weiterentwickelt werden. Außerdem soll aus dem Ratsinformationssystem eine Plattform entstehen, auf der sich Verwaltung, Rat und Bürger*innen austauschen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für mehr Teilhabe. [àGute Information ist Grundlage für Beteiligung] Auch im Sinne der Verwaltungseffizienz sollen Bürger*innen Vorgänge online erledigen können.  Die städtischen Daten und Informationen sollen barrierefrei und in offenen Formaten und unter freien Lizenzen bereitstellen.