Volkmar Seliger

In den Stadtrat gewählt!

Listenplatz 1 in Wahlbereich 7 (Atter, Eversburg, Hafen)

Kontakt: seliger@remove-this.gruene-os.de

Beruf: Informatiker, Abteilungsleiter

GRÜN seit 2020

Selber aktiv werden und gestalten, um die notwendigen Veränderungen direkt vor Ort  zu erreichen - für unser Klima und unsere Kinder.

• Verkehr - mit der Verkehrswende Osnabrück bis 2030 zur Top-Fahrradstadt machen
  • Bauen & Wohnen - umweltverträglichen, bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt schaffen und die grünen Finger erhalten
  • Digitalisierung - für Wirtschaft, Bildung, Forschung, Kultur, Vereine und das private Leben ein optimales digitales Umfeld schaffen

Immer unter den klaren Prämissen einer nötigen Klimawende!

Mein Lieblingsort in Osnabrück ist rechts und links des oberen Endes der Hasestraße, zwischen Pernickelmühle, Filmtheater und Vitischanze.

Fragen an Volkmar:

Wie werden wir in Osnabrück 2030 mobil unterwegs sein? Welche konkreten 3 Projekte willst Du umgesetzt sehen bis 2025?

In 2030 werden wir auf den Strecken innerhalb unserer Fahrradstadt im Wesentlichen mit dem E-Bike oder dem Fahrrad fahren, wenn wir nicht die kurzen Wege ohnehin zu Fuß gehen. Für längere Strecken nehmen wir die schnellen, leisen E-Busse oder entspannt die Bahn. Falls es mal wirklich viel zu transportieren oder körperliche Einschränkungen gibt, kommt mensch mit dem gemieteten oder eigenen (E-)Auto gut durch, weil davon deutlich weniger von hier und aus dem Landkreis unterwegs sein werden.
Bis 2025 werden die Protected Bike Lanes an der Pagenstecherstraße, der Mindener Straße und der Hannoverschen Straße sowie die dazu parallelen Velorouten als Radroutenpaare des Radverkehrsplanes 2030 fertig sein.

Wie können wir dem Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in der Zukunft gerecht werden?

Für bezahlbaren Wohnraum sind - beginnend von der Innenstadt nach außen - alle möglichen Bauoptionen festgestellt, bei denen der umweltfreundliche Bau von energieeffizientem Wohnraum für alle Bedarfsgruppen in Frage kommt. Dafür kommen u.a Aufstockung, Lückenbebauung z.B. mit Tiny Houses oder Nachverdichtung, Umbau mit Nutzungswechsel, Konvertierung von Baubrachen, Quartieren oder Blöcken zu Wohngebieten als wirtschaftlich und räumlich effiziente Methoden in Frage. Dabei bleiben grüne Bereiche für ein gutes Stadt- und Erdklima grün!

In welchem Bereich der digitalen Infrastruktur in Osnabrück siehst Du Handlungsbedarf? (z.B. Bildung, Verwaltung, Mobilität...) Was wäre Dein Wunsch?

Bei der digitalen Infrastruktur in unserer Stadt habe ich die Vision, dass sehr zeitnah alle Schulen mit all ihren Lehrenden, Schüler*innen und den weiteren unterstützenden Kräften einheitlich mit leistungsfähigen Geräten, Software, Netzwerk, zentralen Systemen und Internetanbindungen für den Unterricht und Arbeit in Schule und zu Hause ausgestattet sind. Dazu gehört auch die Ausbildung und das Training für alle, um eine selbstverständliche Verwendung im Schulalltag zu erreichen. Bei der Stadt als Schulträger ist eine zentrale IT-Gruppe für Konzepte, Betrieb und Unterstützung vor Ort mit erfahrenen Fachexpert*innen etabliert.