Mitglied werden

Bei den Osnabrücker GRÜNEN könnt Ihr vielfältig Politik mitgestalten. Ihr könnt Euch sofort bei den politischen Themen einmischen, die Euch interessieren oder die Euch am Herzen liegen. Wir leben vom Engagement unserer Mitglieder. Politik ist das, was wir daraus machen! Besonders wenn das gemeinsame Engagement Früchte trägt, macht Politik richtig Spaß.

Mitmachen könnt Ihr zum Beispiel...

• Beim entwickeln politischer Ziele und konkreter Lösungsvorschläge für ein GRÜNES Osnabrück in Arbeitsgemeinschaften und auf Parteisitzungen. Wir diksutieren aktuelle lokale und überregionale Themen und gestalten die Politik unserer Stadt mit.
  • Bei Mitgliederversammlungen: Hier debattieren wir und treffen wichtige Entscheidungen für den Stadtverband.
  • Bei politischen Aktionen und Kampagnen: Infostände in der Stadt, Veranstaltungen zu GRÜNEN Themen und Wahlkämpfen.
  • Bei gemeinsamen Aktionen oder Abenden. Denn wir können die Politik auch mal Politik sein lassen.

Mitgliedsantrag als Onlineformular und Mitgliedsantrag zum Download

Wegweiser für (neue) Mitglieder

Der "GRÜNE Faden" enthält Antworten auf viele Fragen:

• Wie ist die Partei Bündnis 90/Die Grünen aufgebaut?
  • Wie kann ich mich einbringen?
  • Wo finde ich Programme, Beschlüsse und Satzungen?

Hier den "GRÜNEN Faden" runterladen...

Mitmachen

Demokratie lebt davon, dass möglichst viele mitmachen. Auch Parteien leben von den Menschen, die politisch aktiv sind und sie unterstützen. Wir GRÜNEN sind eine Mitmachpartei. Bei uns kann man etwas bewirken. Dabei sein ist alles. Bei uns kann man als Mitglied oder Sympathisant*in aktiv sein und sich je nach den eigenen Möglichkeiten einbringen oder unsere Arbeit idiell oder finanziell unterstützen.

Einfach Vorbeikommen

Kommt einfach während in unsere Geschäftsstelle, das "Grüne Zentrum" in der Großen Straße 55, auf einen Kaffee oder Tee vorbei. Unsere Geschäftsführerin Karola trefft Ihr Dienstags von 10-13 Uhr, Mittwochs von 15-17 Uhr und Donnerstags von 10-13 Uhr.

In der Regel treffen wir uns in der Osnabrücker Lagerhalle (Rolandsmauer 26) im Raum 204 zur Parteissitzung. Hier sprechen wir über aktuelle Themen vor Ort, im Land oder auf anderer Ebene. Die Parteisitzungen finden in der Regel Mittwochs statt. Schaut vorher in unsere Termine, alle Parteisitzungen werden auch dort eingetragen.

Interessierte sind jederzeit willkommen. Selbstverständlich freuen wir uns auch bei allen anderen Veranstaltungen über neue Gesichter.

Also kommt vorbei und macht mit. Wir freuen uns!

Alle Termine des Stadtverbands findet Ihr hier.

Grüne Jugend Osnabrück

Die GRÜNE Jugend Osnabrück trifft sich in der Regel im Grünen Zentrum (Große Straße 55).
Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt könnt Ihr aufnehmen unter: osnabrueck@remove-this.gj-nds.de

Ihr findet die GJ Osnabrück auch bei facebook.

Stadt, Land, Bund

Engagieren kann man sich bei uns nicht nur auf kommunaler Ebene, sondern auch auf Regions-, Landes- und Bundesebene. Viele unserer Mitglieder engagieren sich in Landesarbeitsgemeinschaften. Hier treffen sich Mitglieder aus vielen verschiedenen Kreisverbänden, die in einem Politikfeld auf unterschiedlichen Ebenen aktiv sind.

Der Stadtverband wird durch Delegierte bei Landesdelegiertenkonferenzen (Landesparteitag) und der Bundesdelegiertenkonferenz (Bundesparteitag) vertreten. Wir treffen uns zweimal im Jahr mit den anderen Kreisverbänden aus der Region Weser-Ems zum Austausch.

Anne Kura, die Vorsitzende des Landesverbands, ist Osnabrückerin.

Spenden für ein GRÜNES Osnabrück

Wir freuen uns über Spenden, die unser politisches Engagement für ein nachhaltiges, gerechtes und modernes Osnabrück unterstützen.

Spende überweisen

Wenn Sie eine Spende auf das Konto des Stadtverbands Osnabrück von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überweisen möchten, tragen Sie bitte auch ihre vollständige Adresse auf dem Überweisungsträger ein, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden können.

Alternativ haben wir auch ein Spendenformular direkt auf der Website.

Kontoverbindung

Unsere Satzung

Hier findet Ihr die Satzung der Osnabrücker GRÜNEN in der gültigen Fassung vom 03. Mai 2007.